06.12.2012 in Allgemein

Schullandschaft im Umbruch

 
Johann Albicker, SPD-Vorsitzende Claudia Hecht und Hans-Joachim Sinkwitz (von links)

SPD-Stadtverband diskutiert aktuelle bildungspolitische Entwicklungen. Auswirkungen der neuen Gemeinschaftsschulen im Umland noch offen

Grundschule, Hauptschule, Werkrealschule, Realschule, Gymnasium – die schulischen Möglichkeiten in den städtischen Schulen von Waldshut-Tiengen sind groß. Es fehlt nur noch das neue Modell Gemeinschaftsschule. Welche Schularten haben Bestand? Welche Schulen ebnen allen Schichten den Zugang zur Bildung? Welche integrieren am besten? Und welche soll die Stadt in Zukunft anbieten? Das waren die Fragen, um die sich die Diskussion im kleinen Kreise an der Mitgliederversammlung der Waldshuter SPD am Donnerstag drehte.

23.10.2012 in Veranstaltungen

Frauen-Filmfestival

 

Im Rahmen der Frauenaktionswochen fand am Samstag zum ersten Mal ein Filmfestival in der Shedhalle des Vereins grieshabervier Leben – Arbeit – Kunst e.V. statt. Veranstaltet wurde es in Kooperation von der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen AsF, dem Verein grieshabervier Leben – Arbeit – Kunst e.V., dem Kreismedienzentrum des Landkreises Waldshut, und dem Netzwerk für Kinder e.V. In diesem Verbund gelang es, Idee, Know-how, Räume und Equipement zusammenzubringen. Mitglieder des Netzwerkes für Kinder e.V. gestalteten in den ihren Räumen eine Kinderbetreuung, und Frauen, die sich im Weltladen Tiengen engagieren, boten Informationen und fair gehandelte Waren zum Verkauf an.

29.03.2012 in Ortsverein

Große Politik vor kleinem Publikum

 
Claudia Hecht, Vorsitzende SPD-Ortsverein Waldshut, überreicht Alfred Winkler (MdL) nach seinem Vortrag ein Geschenk.

Hauptversammlung des SPD-Ortsvereins Waldshut mit Referat von MdL Alfred Winkler

„Die Selbstherrlichkeit der CDU in Stuttgart bröckelt“, leitete der SPD-Landtagsabgeordnete Alfred Winkler seinen Vortrag über die Politikschwerpunkte der neuen grün-roten Landesregierung ein. Sein Vortrag stand im Mittelpunkt der Hauptversammlung des SPD-Ortsvereins Waldshut in Räumen der AWO. Viele Mitglieder waren an dem Abend verhindert, so dass die Vorsitzende Claudia Hecht nur zehn Genossen begrüßen konnte.

19.02.2012 in Veranstaltungen

MenschenStrom gegen Atom - Demozug nach Mühleberg am Jahrestag von Fukushima

 
MenschenStrom gegen Atom 22.5.2011

Die Vorbereitungen für den dritten MenschenStrom gegen Atom laufen auf Hochtouren. In Erinnerung an die Atomkatastrophe von Fukushima findet die Demonstration an deren ers-tem Jahrestag statt. Bereits über 160 Organisationen rufen zu dem friedlichen Demozug mit anschliessender Kundgebung am 11. März 2012 vor dem AKW Mühleberg auf. Gemeinsam fordern sie die sofortige Ausserbetriebnahme der AKW Mühleberg und Beznau, die Konkreti-sierung des Atomausstiegs sowie einen raschen und konsequenten Umstieg auf erneuerbare Energiequellen.

07.12.2011 in Ortsverein

Pressemitteilung des SPD-Ortsvereins vom 21.11.2011

 

Zahlreiche Mitglieder der SPD-Ortsvereine Waldshut, Tiengen und Lauchringen besichtigten das Heiz- und Kühlsystem des neuen OBI-Baumarktes.
Der Planer, Dipl. Ing. Oberle, war persönlich angereist, um zu erläutern, wie mit Tiefbrunnenwasser des Gewerbeparks der Baumarkt beheizt und gekühlt werden kann.

Downloads

Abschalten!

Kommunalwahl

Sonstiges

Veranstaltung

Wahlprogramm

Wahlprogramme